Senfcall.de

Privatsphäre respektierende Videokonferenzen

Liebe Senfcallende,

das Jahr 2022 ist zu Ende. Das letzte Jahr war für Senfcall ein ruhigeres Jahr im Vergleich zu den vorherigen. In diesem Beitrag möchten wir Euch einen Rückblick auf unsere Erfolge geben und dies mit Zahlen garnieren.

In diesem Jahr hat sich die Arbeit bei und für Senfcall eingependelt und es gab kaum größere Herausforderungen zu bewältigen. Ein paar unserer Server wurden von uns gekündigt, da sich die Zahlen an Nutzenden mit einem Maximum zwischen 300 und 500 Nutzenden pro Tag stabilisiert haben. Im Winter haben wir einen leichten Anstieg an Nutzenden und Accountanfragen festgestellt, der vermutlich jahreszeitlich bedingt ist.

Insgesamt wurden uns letztes Jahr über 1.500€ gespendet. Vielen Dank! Wir werden Senfcall bei gleichbleibenden monatlichen Kosten mit diesem Geld noch über ein Jahr lang betreiben können. Unsere Ausgaben im Jahr 2022 belaufen sich auf insgesamt circa 5.500€. Der Großteil der Ausgaben entfiel auf die Mietkosten der Server. Kleinere Kosten waren für die Bereitstellung der Telefoneinwahl und die Domain.

Aufgrund der großen Spendenbereitschaft des vorletzten Jahres brauchen wir auf absehbare Zeit keine Spenden mehr und wünschen uns daher, dass eure Spenden anderen Projekten zugute kommen, die sie jetzt dringend brauchen. Wir haben bereits eine Liste mit Projekten – die unserer Meinung nach – Spenden sowohl gut einsetzen, als auch gut gebrauchen können.

Neben dem öffentlich über die Website verfügbaren Dienst bieten wir auf Anfrage auch Accounts zum Anlegen fester Räume an. Hierfür haben sich bislang über 13.000 Menschen registriert.

Seit letztem Jahr bieten wir für gemeinnützige Vereine die Integration von Senfcall-Videokonferenzen in eigene Systeme an, inklusive Auftragsdatenverarbeitungsverträgen (AVV). Schaut für Infos hierzu gerne auf unserer Hilfeseite vorbei. Mittlerweile haben über 40 gemeinnützige Organisationen einen AVV von uns erhalten.

Das war ein kleiner Einblick in den Senf hinter den Kulissen.

Wir würzen allen ein frohes neues Jahr!
Euer Senfcall-Team