Senfcall.de

Privatsphäre respektierende Videokonferenzen

Liebe Senfcallende,

das Jahr 2020 ist zu Ende. Seit dem Start im März ist Senfcall deutlich gewachsen. In diesem Beitrag möchten wir Euch einen Rückblick auf unsere Erfolge geben und dies mit Zahlen garnieren.

Wir haben Senfcall im März gestartet, um eine datenschutzfreundliche Alternative für Videokonferenzen zu schaffen. Es begann mit zwei Servern, die wir noch aus eigener Tasche bezahlten. Dort installierten wir die Open-Source-Videokonferenzsoftware BigBlueButton™ (BBB), die den Kern von Senfcall bildet. Der eine Server diente zunächst für das Testen und anpassen neuer Versionen, während der andere bereits produktiv genutzt wurde. Nach erfolgreichen Tests, starteten wir im Mai eine Spendenkampagne, die innerhalb von knapp vier Wochen ihr Ziel von 4000€ erreichte.

Screenshot unserer Betterplace-Kampagne, die ihr Ziel erreicht hat.

Mit diesem Geld konnten wir unsere Hardware bis Ende des Jahres sukzessive aufstocken und damit der erhöhten Nachfrage gerecht werden. Mittlerweile haben wir etwa 450€ an monatlichen Kosten, der größte Teil davon entfällt auf die BigBlueButton™ Server, auf denen die eigentlichen Videokonferenzen stattfinden. Circa 100€ kosten die virtuellen Server, die wir für unsere Website, die Lastverteilung, Tests und Entwicklungszwecke verwenden.

Insgesamt wurden uns letztes Jahr über 8800€ gespendet. Vielen Dank! Auch wenn unregelmäßig größere Ausgaben anfallen, (beispielsweise eine Schulung für unseren Datenschutzbeauftragten oder die Konsultierung einer Rechtsanwält*in), werden wir Senfcall mit diesem Geld noch über ein Jahr lang betreiben können. Unsere Ausgaben im Jahr 2020 belaufen sich auf insgesamt circa 1800€.

Wir benötigen deshalb auf absehbare Zeit keine Spenden mehr und wünschen uns daher, dass eure Spenden anderen Projekten zugute kommen, die sie jetzt dringend brauchen.

Viele Nutzungsstatistiken können wir nicht veröffentlichen, weil wir sie nicht haben und auch gar nicht haben wollen. Wir können zum Beispiel nicht eindeutig sagen, wieviele Menschen bisher Senfcall genutzt haben. Wir können jedoch sehen, wieviele Endgeräte zu einem Zeitpunkt gleichzeitig mit unseren Servern verbunden sind. Über das Jahr 2020 hinweg ist ein Aufwärtstrend zu beobachten. Deutlich erkennbar sind sprunghafte Anstiege der Nutzungszahlen Anfang November und in der Woche vor Weihnachten. Die bisher höchste Zahl gleichzeitiger Nutzer*innen haben wir am 16.12.2020 verzeichnet: An diesem Vormittag nutzten 1117 Menschen gleichzeitig Senfcall.

Aus den Daten unseres Hosters entnehmen wir, dass unsere Nutzer*innen im Jahr 2020 insgesamt etwas über 93 Terabyte Senf an Videokonferenzen in die Leitungen gepresst haben.

Die Traffic-Statistik von Mai 2020 bis Ende des Jahres. Im Sommer ist die Kurve noch recht flach, aber ab Oktober und November steigt es kräftig an. Der meiste Traffic ist outgoing.

Neben dem öffentlich über die Website verfügbaren Dienst bieten wir auf Anfrage auch Accounts zum Anlegen fester Räume an. Hierfür haben sich bislang 560 Menschen registriert.

Das war ein kleiner Einblick in den Senf hinter den Kulissen.

Wir würzen allen ein frohes neues Jahr!
Euer Senfcall-Team