Senfcall.de

Privatsphäre respektierende Videokonferenzen

Liebe Senfcallenden,

Zu Beginn letzter Woche stieg die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer*innen auf Senfcall auf ein Vielfaches an. Am Dienstag zählten wir zu Spitzenzeiten an die 6000 gleichzeitige Videokonferenz-Teilnehmende. Noch vor Beginn des neuen Jahres hätte dies Senfcall vermutlich zum Erliegen gebracht. Doch das Senfcall-Team hat die letzte Woche hart daran gearbeitet, Senfcall für so viele Menschen wie möglich und in gewohnt würziger Qualität bereitzustellen.

So mussten wir lediglich für insgesamt 30 Minuten das Erstellen neuer Konferenzräume abschalten, damit die laufenden Sitzungen nicht unterbrochen wurden. Ein einzelner unserer Server, deren Zahl zwischenzeitlich auf 25 Stück erhöht werden musste, fiel einem technischen Defekt zum Opfer, daher mussten die davon betroffenen Meetings neu gestartet werden. Für die Unannehmlichkeiten die dies bereitet hat, bitten wir um Verständnis.

Mittlerweile haben wir neue Kapazitäten hinzugeschaltet und einige Verbesserungen an unserem System vorgenommen, sodass wir hoffen, dem Ansturm diese Woche entspannter zu begegnen. Die letzte Woche hat uns, neben viel Zeit und Schlaf, auch mehr Geld gekostet, als wir letztes Jahr noch erwartet hatten. Noch haben wir genügend Reserven um Senfcall noch bis in den Sommer mit dieser Anzahl an Nutzenden weiter zu betreiben. Wir haben uns jedoch entschieden, unsere Spendenseite wieder etwas zugänglicher zu machen und auch unsere Betterplace-Kampagne wieder eröffnet. Es gilt aber weiterhin, dass wir nicht an akuter Geldnot leiden.

Ein erfreulicher Nebeneffekt des Ansturms war ein wenig Medienecho. So berichtete die Frankfurter Rundschau über den plötzlichen Nutzungszuwachs und wir wurden per Senfcall auf rheinmaintv zu einem Interview bei Rhein Main im Blick zugeschaltet.

Wir bedanken uns für das Vertrauen in unseren Dienst und die aufregenden Erlebnisse. Euer Senfcall-Team