Senfcall.de

Privatsphäre respektierende Videokonferenzen

Liebe Senfcall-Nutzenden,

wie einige von Euch leider schon mitbekommen haben, gab es in den vergangenen zwei Tagen mehrfach Probleme mit der Erreichbarkeit unseres Services am Vormittag. Der Grund dafür war eine massive Zunahme sogenannter DDOS-Angriffe gegen unsere Server.

Dabei werden unsere Server mit einer großen Menge sinnloser Anfragen bombardiert, die in der Folge die Leitungen komplett auslasten, sodass legitime Datenpakete, also die Eurer Senfcall-Meetings, nur noch teilweise durchkommen. Der Ursprung dieser Anfragen sind dabei in der Regel große Zahlen unsichere Computer und andere Server im Internet, die von Kriminellen mit Hilfe von Schadsoftware dafür missbraucht werden, diese Angriffe durchzuführen. Diese Kriminellen verkaufen das zeitweise Lahmlegen von Webseiten quasi als Dienstleistung.

Da die Angreifer:innen die Angriffe nun nicht selbst durchführen, sondern aus Sicht unserer Server eine Vielzahl von Geräten „zufällig“ zur gleichen Zeit sinnlose Anfragen sendet, ist technisch nicht ohne weiteres identifizierbar, wer uns hier angreift.

Wir haben in den vergangenen Monaten bereits mehrfach mit DDOS-Angriffen zu tun gehabt, und konnten in der Regel technische Maßnahmen ergreifen, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Allerdings sind wir nun an dem Punkt angelangt, wo weitere effektive technische Maßnahmen extrem arbeitsaufwändig und teuer würden.

Aufgrund der Zeitpunkte, zu denen die Angriffe erfolgen, im Vormittagszeitraum, gehen wir davon aus, dass die Angriffe das Stören von Schulunterricht zum Ziel haben und die Täter:innen daher im Kreise der Schüler:innen zu suchen sind.

Bei Senfcall handelt es sich um ein spendenfinanziertes Projekt von Ehrenamtlichen. Das Katz- und Maus-Spiel hat einen Punkt erreicht, wo der zeitliche und finanzielle Aufwand zum Abwenden der DDOS-Angriffe das für uns tolerable Maß überschritten hat.

Es handelt sich um digitalen Vandalismus gegen eine Infrastruktur, die täglich von tausenden Menschen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wird. Dass alle diese Menschen jetzt in ihrem Pandemie-Alltag eingeschränkt werden sollen, und wir, um uns Gegenmaßnahmen zu überlegen, unsere Freizeit investieren und Eure Spendengelder für Schutzmaßnahmen verbrennen müssen, halten wir für untragbar.

Wir möchten Euch bitten, Euch solidarisch zu zeigen. Solltet ihr die Täter:innen kennen, dann wendet euch vertrauensvoll an uns.

Das Senfcall-Team
Computerwerk Darmstadt e.V.